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LaborInfo 79

Serotonin, 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES)

Diagnostik bei V.a. Karzinoid-Tumore

Serotonin (5-Hydroxytryptamin) ist im Gehirn der Transmitter der serotoninergischen Neurone und ein Vasokonstriktor der glatten Muskulatur.

Symptomatik:

  • Flushreaktionen
  • Bauchkoliken, Diarrhoen
  • Paroxysmale Atemnot
  • chron. intermitt. Ileus
  • peptische Ulcera

Serotonin wird im Blut in den Thrombozyten transportiert. 5-Hydroxy-Indolessigsäure (5-HIES) ist das Abbauprodukt des Serotonins, das renal ausgeschieden wird. Serotonin soll bedeutsam sein bei Krankheits-zuständen wie Schizophrenie, Angst, Depression, Schmerz, Manie, Migräne. Eine klinisch-chemische Diagnostik wird jedoch bisher ausschließlich bei V.a. NET empfohlen.

NET entstammen Zellen, die sich vom embryonalen Ektoderm ableiten. Die Einteilung erfolgt nach Primärlokalisation, Funktionalität und Differenzierung. Bei verstärkter Bildung von Serotonin im Tumorgewebe wird dieses entweder schon im Tumor oder im Blut zu 5-HIES oxidativ desaminiert oder die Thrombozyten nehmen verstärkt Serotonin auf. In Abhängigkeit der Lokalisation können die Tumoren symptomatisch werden.

Basisuntersuchung zur Diagnostik von NET ist die 5-HIES-Bestimmung:
Eine Ausscheidung > 15 mg (78 μmol)/24 h schließt Einflussgrößen und Störfaktoren weitgehend aus und spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit für einen Neuroendokrinen Tumor. Die Urinsammlung sollte mehrfach erfolgen, möglichst im Anfall, da 5-HIES intermittierend ausgeschieden werden kann. Die zusätzliche Bestimmung von Serotonin und 5-Hydroxy-Tryptophan im Urin ist bedeutsam, wenn die 5-HIES-Ausscheidung normal oder grenzwertig ist.

Einflussgrößen der Serotonin- und 5-HIES-Konzentration sind serotoninhaltige Nahrungsmittel und bestimmte Medikamente (z.B. Serotonin-Aufnahme-Hemmer). Deshalb dürfen zwei Tage vor und während der Urinsammlung bzw. der Blutentnahme bestimmte Nahrungsmittel nicht gegessen bzw. eingenommen werden:
Bananen, Walnüsse, Tomaten, Ananas, Johannisbeeren, Zwetschgen, Stachelbeeren, Mirabellen, Melonen, Avocados, Auberginen, Kiwis, Kaffee, Nikotin.

Material:

20 ml eines 24h-Sammelurins
(über Säure gesammelt,
Urinvolumen messen)

Die Messung mittels HPLC wird nicht durch Medikamente in vitro gestört. Messwerte können aber in vivo durch Medikamente verändert sein:

In vivo erhöhte Werte:
Fluorouracil, Guaifenesin, Paracetamol, Reserpin,

In vivo erniedrigte Werte:
Salicylate, Hydrazaline, Imiprazin, L-Dopa, MAO-Hemmer, Isoniazid

Ein sensitiver Marker für die Erstdiagnostik von NET stellt auch die Bestimmung von Chromogranin A im Serum dar, das Peptid wird aus neuroendokrinen Zellen sezerniert.

Literatur:
L. Thomas, Labor und Diagnose, 2005, TH Books Verlagsanstalt, S. 642-646

Stand: Dezember 2006

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