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PCT (µg/L) bei akuter Atem-wegsinfektion:
< 0,1: keine Antibiotika-Therapie
> 0,25: Antibiotika-Therapie beginnen oder weiterführen
Hinweis: Der Algorithmus (s. Abbildung) gilt nur für den sensitiven Procalcitonin-Test der Fa. Brahms am Messgerät „Kryptor“.
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Procalcitonin ist ein Marker zur frühzeitigen Diagnostik bakterieller Infektionen, der im intensivmedizinischen Bereich bereits bei der Sepsisdiagnostik etabliert ist. Bei bakteriellen Infektionen wird Procalcitonin vermehrt und unabhängig von Calcitonin freigesetzt. Bei dieser Diagnostik ist Procalcitonin dem CRP überlegen. Bei viralen Infektionen, Autoimmunerkrankungen, allergischen Prozessen oder anderen inflammatorischen Erkrankungen bleibt PCT unverändert.
Jetzt steht ein neuer Test mit höherer Sensitivität zur Verfügung, so dass Procalcitonin auch für die Diagnostik pulmonaler Infektionen eingesetzt werden kann.
- Exazerbation einer COPD
- akute Bronchitis
- ambulant erworbene Pneumonie
Bei akuten Infektionen der unteren Atemwege ist somit eine Procalcitonin-gesteuerte Antibiotika-Therapie möglich. Durch den Verzicht auf (wirkungslose) Antibiotika für virale Infektionen (ca. 80% der Atemwegsinfektionen), bei denen Procalcitonin nicht erhöht ist, können bis zu 50% der Antibiotikakosten eingespart werden. Außerdem wird der Gefahr von Resistenzentwicklungen durch überflüssige Antibiotika-Gabe begegnet.
Material: 0,3 ml Serum
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