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Leberenzymerhöhungen können durch eine direkte Schädigung der Plasmamembran von Hepatozyten unterschiedlicher Genese entstehen. Die Interpretation von pathologischen Leberwerten ist nur im Kontext von Anamnese, körperlichem Untersuchungsbefund und ggf. bildgebender Diagnostik möglich. Unauffällige Werte schließen eine relevante Lebererkrankung nicht aus (z. B. bei einer entzündlich inaktiven Zirrhose).
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Ausmaß der Hepatozytenschädigung:
De-Ritis-Quotient (GOT/GPT):
< 1,0 akute, reversible, entzündliche Lebererkrankung
> 1,0 schwerer nekrotisierender Leberschaden
Quotient (GPT+GOT)/GLDH:
< 20 Verschlussikterus, biliäre Zirrhose, Metastasenleber, akute hypoxische oder toxische Schädigung
20 - 50 akute Schübe bei chron. Hepatitis, cholestatische Hepatosen
> 50 akute Virushepatitis (auch cholestatische Verlaufsform), akute Alkoholhepatitis
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Screening auf Lebererkrankungen:
GPT
Marker eines Parenchymschadens
γ-GT
Indikator einer toxischen bzw. cholestatischen Leberschädigung
CHE
Beurteilung der funktionstüchtigen Leberzellmasse
Laborparameter zur Klärung der Ätiologie einer Lebererkrankung:
Cholestase:
Bilirubin, γ-GT, AP
Leberzellnekrose:
GPT, GOT, GLDH
Lebersyntheseleistung:
Quick/INR, Albumin, CHE
Virushepatitis:
Anti-HAV-IgG, Anti-HAV-IgM (Hepatitis A)
HBsAg, anti-HBc (Hepatitis B)
Anti-HCV bzw. HCV-PCR (Hepatitis C)
Weitere Erreger:
EBV-AK, CMV-AK u. a.
Autoimmunerkrankung:
ANA, AMA, ASMA, LKM, SLA, p-ANCA
Alkoholabusus:
CDT
Stoffwechselerkrankung:
α1-Antitrypsinmangel (α1-AT, Molekulargenetik)
Hereditäre Hämochromatose (Ferritin, Transferrinsättigung, Molekulargenetik)
M. Wilson (Coeruloplasmin, Kupfer i. S.,
Kupfer i. 24h-SU)
Hepatozelluläres Karzinom
AFP
Häufige Befundkonstellationen:
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GOT (ASAT)
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GPT (ALAT)
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AP
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LDH
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γ-GT
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Cholestase
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Toxische Leberschädigung
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Leberschädigung durch Arzneimittel
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Akute Virushepatitis
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↑*/↑↑↑**
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Chronische Virushepatitis
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Infektbedingte Erkrankungen mit Leberbeteiligung
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Chronische Autoimmunhepatitis
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↑↑***
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Alkoholhepatitis
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Leberzirrhose
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Lebertumore, Lebermetastasen
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Fettleber
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Nichtalkoholische Steatohepatitis
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*unkomplizierter Verlauf, **cholestatische Form, *** primär biliäre Zirrhose
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