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Substitution mit Levothyroxin - Empfehlungen zum praktischen VorgehenSeit vielen Jahren wird kontrovers diskutiert, inwieweit es notwendig und klinisch relevant ist, eine subklinische Hypothyreose (TSH↑, FT4 n) mit Schilddrüsenhormonen zu behandeln. Eine subklinische Hypothyreose kann die subjektive Befindlichkeit beeinträchtigen, sich auf verschiedene Organsysteme auswirken und die Risikokonstellation des Patienten verschlechtern. Selbst eine milde Hypothyreose ist mit einem erhöhten kardiovaskulären Risiko assoziiert. Konsensus-Empfehlungen*:
Symptome/Befindlichkeitsstörungen:
Begleitumstände, die ebenfalls ein Argument für eine Substitutionstherapie sind:
*Erarbeitet im Rahmen eines Experten-Roundtable-Gesprächs unter Teilnahme von Prof. Dr. Karl-Michael Derwahl (Berlin), PD Dr. Markus Luster (Würzburg), PD Dr. Beate Quadbeck (Düsseldorf) und Prof. Dr. Petra-Maria Schumm-Draeger (München). **Bei Kindern, Jugendlichen und älteren Patienten müssen alterspezifische Besonderheiten beachtet und die Richtwerte u. U. adaptiert werden. Quelle:
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