Service für Einsender

Hilfe
Ergebnisse pro Seite: 
DAR Labor28 - Gesundheit ist messbar
MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG Laborgemeinschaft Laborgemeinschaft
MVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGLaborgemeinschaftLaborgemeinschaftLaborgemeinschaft Berlin

[Lab28: Aktuell]

[Lab28: Archiv]

[Alle Artikel]

Lab28 - Ausgabe März 2002


 

Wie verändern orale Antikoagulantien vom Cumarin-Typ die Faktoren des Hämostasesystems

 

Cumarine hemmen die Synthese von Vitamin-K-Hydrochinon, dem essentiellen Kofaktor für die Carboxylierung Vitamin-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren bzw. -Inhibitoren. Es entsteht ein iatrogen induzierter Vitamin-K-Mangel.

Lab28 - Ausgabe März 2002

Entwicklungsperspektiven
Zoeliakie/Sprue
Cumarin-Typ und Hämostasesystem
Willebrand-Jürgens-Syndrom
Hochsensitiver CRP-Test (hs CRP)
Paradontitis - Ursache Systemischer Erkrankungen
Staphylococcus aureus - MRSA
Steckbrief Pneumokokken
Praxishygiene: Endoskopie als Infektionsquelle?
Der Steuertipp

Dadurch entstehen gerinnungsunwirksame Faktoren.

Man findet je nach Intensität der Antikoagulation verminderte Aktivitäten der Faktoren II, VII, IX und X und Protein Z sowie der Gerinnungsinhibitoren Protein C und S.

Außerdem sind die Aktivitätsmarker von Gerinnung und Fibrinolyse verändert. Prothrombinfragment 1 und 2 ist vermindert, z. T. auch der Thrombin-Antithrombin (TAT)-Komplex. Die Fibrinmonomere sind erhöht, ebenso der tissue plasminogen activator (t-PA). Die D-Dimere sind bei Antikoagulation niedriger.

Genetische Tests (z. B. Faktor V- und II-Mutation) werden von einer Cumarin-Therapie nicht beeinflußt.

Literatur:
Davidson, J. F. et al.
J. Clin. Pathol. 43:177-183 (1990)
v. Wersch, J. W. F. et al.
Eur. J. Clin. Chem. Clin. Biochem. 30: 461-466 (1992)


[nach oben] [zurück] [nächster Artikel]