|
|
 |
|
Orale Antikoagulation (oAK) mit Phenprocoumon: Vorgehen bei Überdosierung
|
|
Auszug aus der Fortbildung von Herrn Dr. Klamroth zum Thema „Gerinnungshemmende Therapie in der Praxis“ am 29.04.2009
- Keine Blutung
INR 3,5-5:
oAK pausieren/ INR-Kontrolle am Folgetag bzw. nach 2 Tagen
INR 5-7:
oAK pausieren und 2 mg Vitamin K oral/ INR-Kontrolle am Folgetag
INR > 7:
oAK pausieren und 5 mg Vitamin K oral/ INR-Kontrolle am Folgetag
Eine stationäre Aufnahme ist nicht notwendig.
- selbstlimitierende Blutung (z. B. passageres Nasenbluten, Hämaturie, Hämatom) ggf. weiterführende Diagnostik und
INR 3,5-5:
oAK pausieren und 2 mg Vitamin K oral/ INR-Kontrolle am Folgetag
INR 5-7:
oAK pausieren und 5 mg Vitamin K oral/ INR-Kontrolle am Folgetag
INR > 7:
oAK pausieren und 10 mg Vitamin K oral/ INR-Kontrolle am Folgetag
Eine stationäre Aufnahme ist in der Regel nicht notwendig, jedoch abhängig vom AZ des Patienten.
- Akute Blutung
Blutstillung und 10 mg Vitamin K oral oder i. v.-Gabe von PPSB in Abhängigkeit von der Stärke der Blutung erwägen. Einweisung in die Klinik ratsam.
- Lebensbedrohliche Blutung
PPSB und 10 mg Vitamin K i. v., sofortige stationäre Einweisung.
OA Dr. med. R. Klamroth, Sprechstunde Gerinnungsstörungen im Vivantes Klinikum im Friedrichshain (Tel. 13023-1623) bzw. Gerinnungssprechstunde im Labor 28, jeweils donnerstags 16:30 - 18:30 Uhr (Anmeldung unter Tel. 82093-0)
[nach oben] [zurück] [nächster Artikel]
|