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Lab 28 - Ausgabe Juli 2005


Individuelle Risikoberechnung für koronare Herzerkrankung:

 

Der Procam-Risiko-Score

 

Neuerdings werden auch die Werte für Lp(a), Homocystein und hsCRP berücksichtigt!

Lab28 - Ausgabe Juli 2005

Zukunft mitgestalten
Malaria in Deutschland
Meldepflichtige Infektionskrankheiten 2004
Aspergillus- oder Candida species
Laktose-Intoleranz: Laktase-Gentest
Labordiagnostik bei Schilddrüsendysfunktion
Der Procam-Risiko-Score
Multiples Myelom
Nierendysfunktion und Herzerkrankung
Die klinische Relevanz der Thalassämien
Aufbereitung flexibler Zystoskope
Leitlinien der DGHO
Der Steuertipp: Denkmalgeschützte Gebäude

Die Procam-Studie hat zum Ziel, kardiovaskuläre Risikofaktoren zu evaluieren (Prospective Cardiovascular Münster). Bisher sind über 37.000 (!) Patienten untersucht worden. Im Internet kann jeder Patient bzw. Arzt unter Berücksichtigung der Faktoren Alter, Geschlecht, LDL, HDL, Triglyzeride, familiäre Anamnese, Blutdruck und Zigarettenkonsum das individuelle Risiko berechnen
(www.chd-taskforce.de).

Es werden 3 Kategorien unterschieden. Die Eingruppierung erfolgt anhand des Risikos, innerhalb von 10 Jahren an einer manifesten KHK zu erkranken:

  • moderates Risiko :
    < 10% in 10 Jahren

  • intermediäres Risiko:
    10 - 20% in 10 Jahren

  • hohes Risiko:
    > 20% in 10 Jahren

Bei Patienten mit moderatem oder intermediärem Risiko wird neuerdigs empfohlen, Lp(a), Homocystein und hsCRP zu bestimmen:

  • Lp(a) > 30 mg/dl

  • Homocystein > 12 umol/l

  • hsCRP > 3mg/dl

Sind 2 dieser 3 Blutparameter auffällig, so muss die Eingruppierung in die nächst höhere Risiko-Kategorie erfolgen.



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