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Stadieneinteilung und Prognoseeinschätzung des Multiplen Myeloms (MM)
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Die vor 30 Jahren von Durie und Salmon eingeführte klinische Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms (MM) findet auch heute noch Anwendung.
Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms nach Durie und Salmon 1
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Stadium
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Kriterien
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I
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alle Kriterien erfüllt:
Hämoglobin > 10 g/dl
Serumcalcium normal (< 2,6 mmol/l)
Knochen: keine Osteolysen
IgG < 5 g/dl
IgA < 3 g/dl
Leichtkettenexkretion im Urin < 4 g/24h
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II
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weder Stadium I noch Stadium III
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III
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eines oder mehrere Kriterien erfüllt:
Hämoglobin > 8,5 g/dl
Serumcalcium erhöht (> 3,0 mmol/l)
Knochen: multiple Osteolysen
IgG > 7 g/dl
IgA > 5 g/dl
Leichtkettenexkretion im Urin > 12g/24h
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Subklasse A
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normale Nierenfunktion (Serumkreatinin < 2 mg/dl)
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Subklasse B
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eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)
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Mit dem Einsatz von modernen bildgebenden Verfahren wie MRT und PET kann die Anzahl bzw. Ausdehnung der Knochenläsionen präzisiert und die bewährte Klassifikation ergänzt werden (Durie/Salmon PLUS system).2
Zur Prognose-Einschätzung hat sich darüber hinaus die Untersuchung der Serumspiegel für
β2-Mikroglobulin und Albumin durchgesetzt.
Prognoseeinschätzung mittels IPI (International Prognostic Index)2
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Stadium
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Kriterien
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I
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β2-Mikro. < 3,5 mg/dl; Albumin > 3,5 mg/dl
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II
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β2-Mikro. < 3,5 mg/dl; Albumin < 3,5 mg/dl od. β2-Mikro. 3,5 - 5,5 mg/dl
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III
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β2-Mikro. > 5,5 mg/dl
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Literatur:
1. Durie BGM, Salmon SE. A clinical staging system for multiple myeloma. Cancer 1975; 36: 842-854.
2. Review: Durie et al. Myeloma management guidelines: a consensus report from the Scientific Advisors of the International Myeloma Foundation. Haematol J 2003; 4: 379-398.
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