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Lab 28 - Ausgabe Juli 2005


 

Stadieneinteilung und Prognoseeinschätzung des Multiplen Myeloms (MM)

 

Die vor 30 Jahren von Durie und Salmon eingeführte klinische Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms (MM) findet auch heute noch Anwendung.

Stadieneinteilung des Multiplen Myeloms nach Durie und Salmon 1

Stadium

Kriterien

I

alle Kriterien erfüllt:
Hämoglobin > 10 g/dl
Serumcalcium normal (< 2,6 mmol/l)
Knochen: keine Osteolysen
IgG < 5 g/dl
IgA < 3 g/dl
Leichtkettenexkretion im Urin < 4 g/24h

II

weder Stadium I noch Stadium III

III

eines oder mehrere Kriterien erfüllt:
Hämoglobin > 8,5 g/dl
Serumcalcium erhöht (> 3,0 mmol/l)
Knochen: multiple Osteolysen
IgG > 7 g/dl
IgA > 5 g/dl
Leichtkettenexkretion im Urin > 12g/24h

Subklasse A

normale Nierenfunktion (Serumkreatinin < 2 mg/dl)

Subklasse B

eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin ≥ 2 mg/dl)

Mit dem Einsatz von modernen bildgebenden Verfahren wie MRT und PET kann die Anzahl bzw. Ausdehnung der Knochenläsionen präzisiert und die bewährte Klassifikation ergänzt werden (Durie/Salmon PLUS system).2

Zur Prognose-Einschätzung hat sich darüber hinaus die Untersuchung der Serumspiegel für
β2-Mikroglobulin und Albumin durchgesetzt.

Prognoseeinschätzung mittels IPI (International Prognostic Index)2

Stadium

Kriterien

I

β2-Mikro. < 3,5 mg/dl; Albumin > 3,5 mg/dl

II

β2-Mikro. < 3,5 mg/dl; Albumin < 3,5 mg/dl od. β2-Mikro. 3,5 - 5,5 mg/dl

III

β2-Mikro. > 5,5 mg/dl


Literatur:
1. Durie BGM, Salmon SE. A clinical staging system for multiple myeloma. Cancer 1975; 36: 842-854.
2. Review: Durie et al. Myeloma management guidelines: a consensus report from the Scientific Advisors of the International Myeloma Foundation. Haematol J 2003; 4: 379-398.



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