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Lab28 - Ausgabe Dezember 2005


 

Der interessante Fall

 

Vorgestellt wird ein 49jähriger Patient, welcher über Müdigkeit, Gelenk-, Kopf- und Brustschmerzen, seit zwei Tagen andauernd, klagt.

Lab28 - Ausgabe Dezember 2005

Qual nach der Wahl
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Der interessante Fall
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Wegen einer Hypercholesterinämie steht der Patient unter Therapie von Atorvastatin und ASS; anamnestisch wurde bereits vor 20 Jahren das Rauchen eingestellt. In der Familienanamnese verstarb der Vater mit 71 Jahren an Herzinfarkt.
Das EKG bei Aufnahme zeigte eine Bradycardie mit AV-Block II° mit einer Herzfrequenz von 38/min, ein Myocardinfarkt konnte ausgeschlossen werden.

Auf weiteres Nachfragen konnte sich der Patient an einen Zeckenbiss ohne jegliche Hautreaktion vor ca. 6 Wochen erinnern. Eine daraufhin veranlasste Borrelien-Serologie zeigte ein positives Ergebnis im ELISA, welches im Immunoblot bestätigt werden konnte.

Nach vier Tagen der intravenösen Therapie mit Ceftriaxon 2g/die ergab das Kontroll-EKG noch einen AV-Block I°, die Szintigrafie einen reversiblen Wanddefekt korrespondierend zu einer Ischämie oder Myocarditis. Die Herzkatheter-Untersuchung war unauffällig.
Nach zwei Wochen antibiotischer Therapie hatte sich das EKG normalisiert, bei völligem Wohlbefinden des Patienten.

Fazit
Rechtzeitige Diagnostik bewahrte in diesem Fall vor Implantation eines Schrittmachers, die cardiale Beteiligung bei Borreliose-Infektionen tritt in ca. 5% der Fälle auf!

Literatur: Rosenberg,R. A Medical Mystery-Bradycardia, N ENGL J MED 2005; 352:22

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