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In den vergangenen Jahren ist die pathophysiologische Rolle der Insulinresistenz in der Entwicklung eines Typ-2-Diabetes mellitus und eines metabolischen Syndroms erkannt worden. Es besteht ein enger Zusammenhang für die Insulinresistenz mit dem Auftreten von Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen makrovaskulären Erkrankungen. Das PCOS ist eine der häufigsten Endokrinopathien der Frau im reproduktiven Alter mit vorwiegend dermatologischen und gynäkologischen Symptomen (Androgenisierung, Zyklusstörung, Infertilität) während die internistischen Folgen der metabolischen Veränderungen häufig sehr viel später manifest werden. In ersten Studien konnte bereits gezeigt werden, dass es unter Metformin,- Glitazon- oder Insulintherapie zu einer Schonung der ß-Zellen und zu einer Abnahme des Proinsulinspiegels kommt. Verstärkt durch die Veröffentlichung der PROactive Studie (16% relative Risikoreduktion für Myokardinfarkt, Apoplex und Tod durch Glitazontherapie) gewinnt der Marker Proinsulin zunehmend an Bedeutung. Die Reduktion des Proinsulins durch Glitazone führt zur Abnahme der Intima-Media-Dicke. Neben dem bisher verwendeten Insulinsensitivitäts-Index HOMA-IR unter Verwendung von Nüchtern-Glucose und Nüchtern-Insulin kann im Labor 28 das Proinsulin bestimmt werden (Vorteil: bessere Stabilität gegenüber Insulin). Indikation:
Material: Serum Literatur:
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