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Lab28 - Ausgabe Dezember 2003


 

Antigen-Schnellteste

 

Antigen-Schnellteste zur Diagnose der Influenza- und RSV-Infektion stehen im Labor 28 zur Verfügung

Die Influenza- und RSV-Saison beginnt wieder (saisonale Häufung der Viruserkrankungen von Dezember bis April)!

Lab28 - Ausgabe Dezember 2003

Anfang vom Anfang
Aktiver Partner im Wandel
Messung der freien Leichtketten
Sportmedizin und Prävention
Paraneoplastische Syndrome des ZNS
Antigen-Schnellteste: Influenza u. RSV
Aktiviertes Protein C
CDT Methodenumstellung
Cushing-Syndrom
Chronische Leberschädigung
Molekularbiologisches Labor: Thromboserisiko
Infektionen bei Blutspendern
Datenfernübertragung
Der Steuertipp

Die Influenzawelle im Frühjahr diesen Jahres zeigte eine ungewöhnliche Stärke, wurde zu 86% durch Influenza A Subtyp H3N2 hervorgerufen und hatte

  • 4,4 bis 5 Millionen zusätzliche Konsultationen in Arztpraxen,
  • 1,5 bis 2 Millionen Fälle von Arbeitsunfähigkeit,
  • 25.000 bis 30.000 Krankenhausbehandlungen
  • und wahrscheinlich ca. 12.000 bis 20.000 Sterbefälle

zur Folge (1).

Für ungeimpfte Personen stehen bei einer Influenzaerkrankung potente Medikamente zur Verfügung, die jedoch nur bei Einsatz innerhalb von 48 Stunden nach Symptombeginn wirksam sind.
Eine zeitnahe Abgrenzung gegen andere respiratorische Erkrankungen ist mittels Antigenschnelltest (Sensitivität ca. 80%, Spezifität >95%) möglich.

Die im Rahmen der Influenzaepidemie Anfang 2003 im Labor 28 durchgeführten Antigenteste waren in 20% positiv und zeigten nach Rücksprache mit den Einsendern eine gute Übereinstimmung mit der Klinik.

Material:

Nasenabstrich (trockener Tupfer ohne Medium !)
oder Nasenspülwasser
Aufbewahrung bei 2 - 8 °C,
taggleiche Einsendung


RSV-Infektionen können vor allem im ersten Lebensjahr zu z.T. schweren Krankheitsbildern führen (Bronchiolitis, Pneumonie).
Auch hier steht ein Antigenschnelltest mit hoher Sensitivität und Spezifität (beide >90%) zur Verfügung.
Eigene Daten zeigen eine 50%ige Rate an positiven Ergebnissen bei Einsendungen aus dem stationären und 30% bei Einsendungen aus dem ambulanten Bereich.

Material:

Nasen-Rachen-Abstrich (trockener Tupfer, der für den
Transport mit ca. 3 ml steriler 0,9%iger NaCl-Lösung versetzt wird
oder 3-4 ml Nasen-/Rachenspülwasser ohne Zusätze.
Aufbewahrung bei 2-8°C, taggleiche Einsendung


Die Ergebnisse beider Teste liegen am Tag der Einsendung vor.


Literatur:
(1)"Influenza-Schutzimpfung: Vorsorge für Gefährdete"
in: Epidemiologisches Bulletin, 19.09.2003 / Nr. 38
Seite 305-307



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