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Lab28 - Ausgabe Dezember 2002


 

Antikörper gegen Saccharomyces cervisiae (ASCA)

 

Antikörper gegen Saccharomyces cervisiae (ASCA) ein neuer Marker für die Differenzialdiagnose des M. Crohn und Colitis ulcerosa.
M. Crohn (Ileitis terminalis oder Ileitis regionalis) ist eine chronische Erkrankung, die den gesamten Verdauungskanal befallen kann. Am häufigsten ist das Endileum sowie der Dickdarm betroffen, seltener Oesophagus, Magen, Duodenum.

Lab28 - Ausgabe Dezember 2002

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Bei der Colitis ulcerosa handelt es sich um eine ascendierende Entzündung der Mucosa und Submucosa, beginnend im Rectum, die zur Bildung von Geschwüren führen kann.

Die Differenzialdiagnose erfolgt durch Koloskopie und Röntgen, jedoch kann es schwierig sein, die chronisch entzündlichen Erkrankungen zu unterscheiden.

In den letzten Jahren hat sich zunehmend die serologische Diagnostik etabliert: Neben Autoantikörpern gegen exokrines Pankreas (spezifisch bei M. Crohn), gegen intestinale Becherzellen (pathognomisch für Colitis ulcerosa) sowie gegen Granulozyten (p-ANCA ebenfalls bei Colitis ulcerosa) ist ein neuer Marker für die Diagnose des M. Crohn beschrieben: Es handelt sich um Antikörper gegen Epitope der Zellwand der Bäckerhefe Saccharomyces cervisiae.

Eine Familienstudie hat gezeigt, dass diese Ak nicht nur spezifische Marker für den M. Crohn darstellen, sondern auch bei 21 % der Verwandten ersten Grades gefunden werden.


Praevalenz von Antikörpern bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen

 

M. Crohn


Colitis ulcerosa


exokrines Pankreas
(Azinuszellen)


39 %


2 %


Antikörper gegen Becherzellen



--


28 %


p-ANCA



7 %


76 %


ASCA



70 %


4 %