Service für Einsender

Hilfe
Ergebnisse pro Seite: 
DAR Labor28 - Gesundheit ist messbar
MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG MVZ Labor 28 AG Laborgemeinschaft Laborgemeinschaft
MVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGMVZ Labor 28 AGLaborgemeinschaftLaborgemeinschaftLaborgemeinschaft Berlin

[Lab28: Aktuell]

[Lab28: Archiv]

[Alle Artikel]

Lab 28 - Ausgabe Dezember 2000


 

Hausfliegen Übertragung E.Coli

 

Der Nachweis von enterohaemorrhagischen E.coli Stämmen 0 157:H 7 im Darm von Stubenfliegen einer Kinderkrippe nach Ausbruch einer schweren Colitis bei Kindern dieser Krippe war Anlass zu weiteren Studien.

Lab28 - Ausgabe Dezember 2000

Durchblick und/oder Weitblick?
Das Nussknacker - Syndrom
Hämochromatose - Diagnose und Therapie
Anti-Aging
Antioxidative Kapazität
Lungenembolie
Hausfliegen Übertragung E.Coli
Infektionskrankheiten - Infektionsschutzgesetz
Gastroenteritis durch Astroviren
Unternehmenssteuerreform 2001 im Überblick

Im Darmkanal der Fliegen konnten nach Fütterung mit EHEC-haltiger Nahrung 105 bis107 Bakterien nachgewiesen werden, die sich im Darm bis zu 3 Tage und im Kropf sogar 4 Tage hielten. Die Verbreitung der Keime erfolgte sowohl mit den Mundwerkzeugen als auch mit dem Fliegenkot. Im Kot können die Bakterien bis zu 59 Tage persistieren, unabhängig davon, können sie sich in vielen Medien zusätzlich vermehren und zur Anreicherung in der Umgebung führen. Für die Epidemiologie des hochpathologischen EHEC-0157 ist das Wissen um die verlängerte Übertragungsdauer dieses Keimes durch Fliegenkot sehr wichtig; besonders da die Infektionsdosis für den Menschen sehr niedrig ist.



[nach oben] [zurück] [nächster Artikel]